Translate

B-QUADRO

B-QUADRO


Eigentlich wollte ich einen ganz einfachen, simplen billigen Quadrocopter bauen um ein wenig zu üben und zum Spaß haben ohne gleich Angst haben zu müssen wenn ich mal härter lande das großer Schaden entsteht.

Nach einigen Überlegungen wie ich ihn bauen sollte entschloss ich mich dazu auf Sperrholzbasis, die Teile mit Laser zugeschnitten. Das würde zum einen Kosten ersparen von den Baumaterialien, bedingt durch einen relativ unkomplizierten Zugang über einen Arbeitskollegen zu einer Laserschneideinrichtung, somit die schnelle, einfache Herstellung und sollte mal was kaputt gehen lässt es sich einfach, schnell und kostengünstig wieder austauschen.

Die Propeller, die ESC und die Steuerung hatte ich schon, was noch fehlte waren die Motoren und ein passender Akku. Auch die gabs bei meinem letzten Besuch im Modellbaugeschäft in Aktion und somit waren dann alle Teile vorhanden. Fehlte nur noch ein Konzept für die Umsetzung.

Schnell mal Autocad angeworfen, ein bissl herum gezeichnet und die ersten Entwürfe waren fertig. Ein paar Änderungen weiter waren die Teile auch schon gezeichnet und fertig für den Laserschneider.





Sonntag Abend noch fertig gezeichnet, Dienstag schon die ausgeschnittenen Teile in der Hand.





Nachdem das Laserschneiden immer ein paar Spuren hinterlässt und der Quad eigentlich weiß werden sollte hab ich die Teile mit etwas Schleifpapier behandelt.





Jetzt waren alle Teile wieder schön sauber und die Brandspuren vom Ausschneiden weg. Jetzt gings ans lackieren. Nach den ersten "unzufriedenen" Testlackierungen in weiß und etwas Frustration hab ich mich einfach kurzerhand dazu entschlossen auf Schwarz matt umzustellen. ( ...aber auch nur weil ich die Farbe gerade daheim hatte) Also alles in Schwarz und es ging ans lackieren.







Bis alle Teile schön lackiert waren und auch entsprechdne trocken sind gleich mal ein paar Tage vergangen. Aber dann gings ans zusammenbauen.




Schön langsam musste das ganze Projekt auch optisch immer mehr zusammen passen. Ich bin damit von meinem ursprünglichen Vorhaben einen einfachen Quadrocopter zu bauen schon weiter weg gekommen, aber was solls, es machte einfach Spaß.



Um die Designlinie "schwarz-silber" beizubehalten mussten die Anschlussleitungen des Motors gleich mal mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen werden.






Alle Motoren schön auf der Motorträgerplatte fixieren .




Auch die ESC´s bekamen noch einen schwarzen Schrumpfschlauch übergezogen damit sie nich farblich hervorstechen.


Einzig die Stecker durften mal bleiben wie sie waren damit es keine Missverständnisse beim zusammenbauen gibt.





Schrauben durch und dann gings schon ans zusammenschrauben. Dank des genauen Zuschnitt gabs da absolut keine bösen Überraschungen das etwas nicht passte. Alles ganz präzise. Zischen dem oberen und dem unteren Auslegerteil hab ich aus Schaumstoff Teile ausschneiden lassen in denen die ESC´s verbaut wurden.



Noch ein paar Schrauben und Muttern, die Propeller dran, der Akku wurde gleich in der Mitte verbaut, Steuerung oben drauf, 4 Gummifüsse unten dran und fertig war das gute Stück.










Eigentlich sollte es nur ein schnelles, einfaches Projekt werden das eigentlich gar nicht hier erwähnt werden sollte. Aber irgendwie hat es dann Spaß gemacht die Designlinie durchzuziehen und heraus gekommen ist eigentlich ein optisch anspruchsvoller Quadrocopter, der Real noch besser darsteht als auf den Fotos und hoffentlich nach den Einstellungen der Regler auch entsprechend fliegt. Dazu aber mehr in einem weiteren Update.

Update Jänner 2013

Bei meinen Einstellungen an der Steuerung hab ich es leider etwas übertrieben bzw. konnte es nicht erwarten ins Freie zu gehen sondern musste es in meiner doch sehr begrenzten Werstatt machen. Die Folgen waren alles andere als erfreulich. Der Quad kam mir aus und arbeitete sich sehr beharrlich in mein Regal wobei er Federn lassen musste bzw. sich seine Propeller etwas zerkleinerten. In weiterer Folge gings dann noch rasant zu Boden was auch nicht besonders förderlich war. Wie auch immer, geplant hatte ich zwar eine Änderung zugunsten der Stabilität, aber so musste er auch nicht enden.


Ich nahm den Absturz dann doch gleich zum Anlass die Stabilitätsänderungen umzusetzen. Schnell ein wenig herum gezeichnet und gleich die neuen Teile bestellt. Wie die Teile da waren gings gleich mal daran den Quad komplett neu zu bauen. Den Bau hab ich diesmal aber in Zeitraffer mitgefilmt und ein "Making of" darüber gemacht.


Von der Stabilität ist er jetzt doch um einiges besser, auf die Regelung hab ich eine neue Firmware geflasht die jetzt auch weiter Einstellungsoptionen bietet. Ich hab bis jetzt nur mal einen "sehr kurzen" Flug in meiner Werkstatt versucht und war sehr positiv überrascht. Weiter Versuche wird es vorerst nicht geben um einen weiteren Schaden zu vermeiden. Wenn die Witterung es zulässt, werd ich die ersten Flugtests im Freien machen und hier wieder posten.

Hier noch ein paar Bilder:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen